Portugal - Wanderwoche Madeira Classic

Im Wanderparadies Madeira gilt der Frühling zurecht als optimale Reisezeit. Die perfekte Wanderwoche, um die Insel in ihrer Vielfalt kennenzulernen.

Diese Reise führt uns nach Madeira, der „Blumeninsel im Atlantik“. Unser Reiseleiter hat sich für diese Woche eindrucksvolle Wanderungen, informative Besichtigungen und als Höhepunkt die Wanderung auf den Pico Ruivo (höchster Gipfel der Insel) vorgenommen. Während dieser Reise lernen wir die Levadas kennen, sehen die strohgedeckten Häuser von Queimadas und besuchen die Hauptstadt Funchal.

Art der Reise: Wander- und Naturreise

Sobald der Sommerflugplan 2024 erscheint, kann es noch zu geringfügigen Terminverschiebungen kommen.

Anforderungen:

• Wandererfahrung, Kondition für Wanderungen mit Gehzeiten zwischen 4 und 6 Stunden, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Die Höhenunterschiede betragen bis zu 700 Höhenmetern. Gute Wanderschuhe (mit Profilsohle) sind erforderlich.
  • Bei den Gehzeiten handelt es sich um reine Gehzeiten. Die Wanderungen werden mit Fotostopps und Pausen länger dauern.
  • Die Wanderungen sind technisch leicht zu bewältigen.
  • Diese Reise ist nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.
  • Für ein optimales Erlebnis werden Wanderungen und Ausflüge an die Wetterbedingungen angepasst.

Reisedokumente: gültiger Reisepass oder gültiger Personalausweis

Mindest-/Maximalteilnehmer: 10/14 Personen

Naturfreunde Reiseleitung: Gerhard Rosenits

Ausgangspunkt für unsere Ausflüge ist das 4* Hotel Four Views Oasis

Reiseverlauf:

1. Tag: Flug von Wien nach Funchal. Transfer ins Hotel.

2. Tag: Wanderung Levada do Rei - Ribeiro Bonito

Von Sao Jorge wandern wir entlang der Lavada do Rei und weiter hinein in das wildromantische Tal von Ribeiro Bonito. Wieder zurück in Sao Jorge machen wir Rast in einem kleinen Lokal und kosten Espetadas: Rindfleisch am Lorbeerspieß. Direkt vom Gasthaus gehen wir den ehemaligen Königsweg hinunter ans Meer, wo uns der Bus wieder aufnimmt (Gehzeit 4-5 Std.)

3. Tag: Wanderung Queimadas – Levada Caldeirao Verde

Über Santana fahren wir zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Vom Parkplatz gehen wir zu den strohgedeckten Häusern von Queimadas und wandern die wunderschöne Levada Caldeirao Verde entlang. Unterwegs passieren wir einige Tunnels, ehe wir nach 2-3 Stunden den Wasserfall Caldeirao Verde erreichen. Zurück geht es dann ein Stück denselben Weg, ehe wir abbiegen und über einen steilen Bergrücken in ein Dorf absteigen. (Gehzeit ca. 6 Stunden, 300 Hm im Abstieg).

4. Tag: Wanderung Paul da Serra – Rabacal

Die Hochfläche von Paul da Serra ist bekannt für seinen Nebel. Wir beginnen unsere Wanderung bei der Levada do Alecrim, die uns zu einem Kessel mit einem kleinen Wasserfall führt. Wir steigen ab zum Haus von Rabacal, wo wir Mittagsrast halten werden. Von hier gehen wir eine weitere Levada zu einem wunderschönen Felskessel mit kleinen Wasserfällen – den „vinte e cino Fontes“. Diese Stelle ist ein wahres Highlight und dementsprechend überlaufen. Der Rückweg führt uns durch einen Tunnel auf die Südseite der Insel. (Gehzeit 6 Std., 400 Hm im Abstieg)

5. Tag: Funchal

Was wäre eine Woche auf Madeira ohne Funchal gesehen zu haben? Der Hotelbus bringt uns ins Zentrum der Stadt, der ideale Ausgangspunkt für eine gemeinsame Stadtrunde. Der Nachmittag steht für individuelle Aktivitäten zur freien Verfügung. Am späten Nachmittag bringt uns der Hotelbus wieder zurück ins Quartier.

6. Tag: Bergwanderung Pico Ruivo und Pico do Arieiro

Heute geht es in die zerklüftete Bergwelt der Insel (gutes Wetter ist jedoch Voraussetzung!). Zuerst fahren wir die enge Straße hinauf zum Achada do Teixeira. Von hier wandern wir auf den höchsten Gipfel der Insel, den 1862m hohen Pico Riuvo. Der folgende Verbindungsweg zum Pico do Areiro ist ein ständiges Auf und Ab, oft über gepflasterte Wege, Tunnels und viele Stufen. (Gehzeit ca. 5-6 Stunden, 600 Hm)

7. Tag: Wanderung Levada do Furado – Ribeiro Frio

Heute steht die oft mit Wolken verhangene Nordseite der Insel auf unserem Programm. Vom Portela-Pass gehen wir erstmal hinauf zum Forsthaus Lamaceiros und weiter zum Beginn der Levada do Furado. Jetzt geht es in vielen Kurven entlang der Levada bis wir am Ende das Gasthaus in Ribeiro Frio erreichen. Nach einer Rast besuchen wir noch den Aussichtspunkt Balcoes, der einen Ausblick in die Bergwelt der Insel bietet. (Gehzeit ca. 5 Stunden, 100 Hm)

8. Tag: Rückflug von Funchal nach Wien

Funchal auf Madeira

Do., 25.04.2024 bis Do., 2.05.2024

Inkludierte Leistungen:

• Flug von Wien nach Funchal
  • Lokale Transfers mit Kleinbus
  • 7x Halbpension im Four Views Oasis im malerischen Dorf Caniço, direkt am Meer.
  • Geführte Wanderungen lt. Programm
  • Naturfreunde Reiseleitung

Nicht inkludierte Leistungen:

• Weitere Eintrittsgelder
  • persönliche Ausgaben und Trinkgelder
  • Getränke und Mahlzeiten, die nicht angeführt sind
  • Reiseversicherung: Komplett Schutz: € 125,- (Reisepreis bis € 2.000,-)

Preis pro Person im Doppelzimmer:

Naturfreundemitglieder: € 1.950,-

Nichtmitglieder: € 2.050,-